Home     Dein Profil     FAQ     Logout  
 
      Mainmenü
· Home
· Impressum
· Link Uns
· News Archiv
· Statistik
· Suche
· Umfragen

      Who's Online
Zur Zeit sind 60 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein Gast. Sie können sich hier anmelden

      Login




Kostenlos registrieren! Dannach haben Sie Zugang zum kompletten Webmasterarchiv!

      Das Archiv
· Scripts & Co
· Grafiken & Co
· Animierte Gifs
· Tipps & Tricks
· Service Tools
· Webmaster Links
· FAQ

Beim Verlassen der Webseite: Ein benutzerdefiniertes Alert-Fenster anzeigen

Das Internet hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mit dieser Entwicklung sind auch die Möglichkeiten zur Interaktion mit den Nutzern auf Webseiten gestiegen. Eine dieser Interaktionsmöglichkeiten ist das Anzeigen eines benutzerdefinierten Alert-Fensters, wenn ein Nutzer eine Webseite verlässt. Dies kann nützlich sein, um dem Nutzer eine letzte Nachricht oder Erinnerung zu übermitteln, bevor er die Seite schließt.

Warum ein Alert-Fenster beim Verlassen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Webentwickler ein solches Fenster implementieren möchten:

  1. Feedback einholen: Wenn ein Nutzer eine Webseite verlässt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er nicht gefunden hat, wonach er gesucht hat. Ein Alert-Fenster kann eine Möglichkeit bieten, Feedback zu erhalten oder den Nutzer zu fragen, warum er geht.
  2. Angebote präsentieren: Einige Webseiten nutzen diese Technik, um dem Nutzer spezielle Angebote oder Rabatte zu präsentieren, in der Hoffnung, ihn doch noch auf der Seite zu halten.
  3. Wichtige Informationen teilen: Es kann sein, dass es wichtige Informationen gibt, die der Nutzer vor dem Verlassen der Seite wissen sollte. Ein Alert-Fenster kann hierbei helfen.

Wie implementiert man ein solches Fenster?

Die Implementierung eines solchen Fensters ist recht einfach und erfordert nur wenige Zeilen Code. Hier ist ein einfaches Beispiel:

<body onUnload="window.alert('Hier steht Dein Text!')">

In diesem Code wird das onUnload-Ereignis des <body>-Tags verwendet. Dieses Ereignis wird ausgelöst, wenn der Nutzer die Webseite verlässt. Mit dem Befehl window.alert('Hier steht Dein Text!') wird dann ein Alert-Fenster mit einer benutzerdefinierten Nachricht angezeigt.

Dinge, die man beachten sollte

Obwohl diese Technik nützlich sein kann, gibt es einige Dinge, die man beachten sollte:

  • Nicht zu aufdringlich sein: Zu viele Alerts können den Nutzer verärgern und ihn davon abhalten, in Zukunft zurückzukehren.
  • Klare und präzise Nachrichten: Die Nachricht im Alert-Fenster sollte klar und präzise sein, damit der Nutzer sie schnell versteht.
  • Mobile Geräte: Nicht alle mobilen Browser unterstützen das onUnload-Ereignis. Daher sollte man sicherstellen, dass die Webseite auch ohne dieses Feature funktioniert.

Fazit

Das Anzeigen eines Alert-Fensters beim Verlassen einer Webseite kann eine effektive Methode sein, um mit den Nutzern zu interagieren. Es ist jedoch wichtig, diese Technik mit Bedacht zu verwenden, um die bestmögliche Nutzererfahrung zu gewährleisten.




<< Zurück

      Partner
· PHP Scripts
· Linux Download
· Webspace
· Smilies
· Buttonpartner...

      Umfrage
Welche Rubrik soll weiter ausgebaut werden?




Ergebnisse
Umfragen

Stimmen 1192

      Suche








© 1999-2024 bei Pagemaster24.de
Administrator
PAGERANK